Eingabehilfen öffnen
Zum Hauptinhalt springen

Start für die EEG Netzwerk Vöcklabruck


  • Projektzeitraum:
    Februar bis Dezember 2025
Projektphase:
Weiterführung IV

Maßnahmen Weiterführung IV

Die neue Phase der KEM Traunstein – Start mit Juli 2024

M501 – Präsenz in der Region

M502 – Neuerstellung des Umsetzungskonzepts

M503 – Nachhaltige Kommunen – Monitoring 2.0

M504 – Intelligente Vernetzung

M505 – Regionale, saisonale Produkte – Ressourcen schonen

M506 – Soziale Energiewende

M507 – Energiewende im Mehrgeschosigen Wohnbau

M508 – Dekarbonisierung der Mobilität


Die „EEG Netzwerk Vöcklabruck“ wurde von der KEM Vöckla-Ager und der KEM Traunstein aufgebaut, um die gemeinsame Nutzung erneuerbarer Energie im Raum Vöcklabruck zu ermöglichen. Ziel war es, eine funktionierende Struktur zu schaffen und interessierte Haushalte sowie Betriebe frühzeitig einzubinden.

Organisatorisch ist die Energiegemeinschaft als Zweigverein im Verein „Bürgerenergiegemeinschaft Netzwerk Zukunft“ verankert und wird eigenständig betrieben. Die KEM konzentrierte sich auf die Begleitung der Initialphase. In enger Abstimmung mit der KEM Vöckla-Ager konnten regionale Aktivitäten koordiniert und Synergien genutzt werden.

Gerade in urbaner geprägten Räumen zeigt sich die Bedeutung von Energiegemeinschaften besonders deutlich: Sie schaffen Zugang zur Energiewende auch für jene, die keine eigenen Erzeugungsanlagen betreiben können. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, bestehende Netzstrukturen effizienter zu nutzen.

Durch die Begleitung der Gründung trug die KEM Traunstein dazu bei, in Kooperation mit der KEM Vöckla-Ager eine tragfähige Struktur für die Energiegemeinschaft in Vöcklabruck zu etablieren.