Die Klima- und Energie-Modellregion Traunstein begleitete die Gründung der „EEG Netzwerk Regau“ und unterstützte damit den Aufbau einer regionalen Energiegemeinschaft am Umspannwerk Regau. Ziel war es, die organisatorischen und inhaltlichen Voraussetzungen für eine gemeinschaftliche Nutzung erneuerbarer Energie zu schaffen sowie relevante Akteur*innen in der Region frühzeitig zu vernetzen.
Die „EEG Netzwerk Regau“ ist ein Zweigverein des Vereins „Bürgerenergiegemeinschaft Netzwerk Zukunft“ und wird innerhalb dieser Struktur eigenständig geführt und weiterentwickelt. Die Rolle der KEM lag klar in der Unterstützung während der Gründungsphase, nicht im laufenden Betrieb der Energiegemeinschaft.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Kooperation mit der KEM Vöckla-Ager. Durch die Zusammenarbeit konnten Synergien genutzt, regionale Aktivitäten abgestimmt und die Entwicklung der Energiegemeinschaft gezielt unterstützt werden. Gemeinsam wurde zum Beispiel im Dezember 2025 eine Informationsveranstaltung in Regau umgesetzt. Diese diente dazu, die Energiegemeinschaft öffentlich vorzustellen, zusätzliche Teilnehmer*innen anzusprechen und die regionale Sichtbarkeit zu erhöhen. Interessierten möchten wir an dieser Stelle die Präsentation zur Nachlese zur Verfügung stellen: Pdf.
Die KEM Traunstein begleitete die Gründung der EEG Netzwerk Regau und stärkte in Kooperation mit der KEM Vöckla-Ager deren Sichtbarkeit sowie ihre Verankerung in der Region.
👉 Mehr Infos zu konkreter Teilnahme, Voraussetzungen und Anmeldung finden Sie auf der Detailseite der EEG Netzwerk Regau.
